Meine Haltung

 

Das Logo vom Vater Rat zeigt eindrucksvoll meine Haltung. Für mich geht es um die drei Personen auf diesem Bild, die Kinder, die Mutter und den Vater.

Alle drei sollten auf Augenhöhe wahrgenommen und respektiert werden. Die Bedürfnisse sollten je nach Lebenssituation mal für den einen, mal für den anderen mit entsprechender Priorität behandelt werden.

 

 

Wichtig: Keiner darf in seinen Bedürfnissen auf dauerhafte Abwertung oder gar Ablehnung stoßen. Ein solches Verhalten löst immer schwierige Konflikte aus.

 

Konflikte als solche sind grundsätzlich gar kein so großes Problem. So sind es doch die Konflikte im Leben, die eine Chance für Veränderung beinhalten. Aber sie müssen auf Augenhöhe bearbeitet werden, um eine Lösung zu erreichen. Ungelöste Konflikte sind das Problem.  

 

Meine Haltung

 

Mir ist es wichtig nicht als "Betroffener", der von einem großen Unglück heimgesucht wurde, gesehen zu werden. Die eigene Lebenssituation hat sich aufgrund unterschiedlichster Lebensumstände eben so entwickelt, wie sie heute ist.  

Jetzt heißt es, das beste für sein Kind und sich zu erreichen und aus dem Leben das beste Leben zu machen, das man hat. 

 

Ich setzte mich ein für eine 

Elternschaft auf Augenhöhe aller Beteiligten, das heißt (in erster Linie) Kind, Mutter und Vater vor und nach einer Trennung (!)

 

Auch wenn es in Konfliktsituationen zur Abwendung gegenüber des anderen Elternteils kommt, darf es nicht dazu kommen gegen den anderen Elternteil zu agieren. Es ist und bleibt ein Teil meines Kindes (!)

 

 

 

Respekt, auch wenn es manchmal schwer fällt, muss immer erhalten bleiben.


 

Ich arbeite gerade an Stellungnahmen zu den unterschiedlichen Thema im Bereich Familienrecht und Vaterschaft des des Vater Rat.

 

In diesen wirst Du meine Grundhaltung wiederfinden.

 

 

STELLUNGNAHMEN